Homepage

Herbert Lischka


Hilfe

Für Sehbehinderte

Sehbehinderten bieten diese Seiten die Möglichkeit, die Schriftgröße in weitem Umfang nach eigenen Bedürfnissen einzustellen. Im Microsoft-Explorer wählen Sie dazu im Menu "Ansicht" den Punkt "Schriftgrad". In Netscape und Mozilla steht Ihnen diese Funktion unter "Anzeigen" Unterpunkt "Textzoom" zur Verfügung.

Schwerer Sehbehinderte können in Netscape, Mozilla und Opera das Seitenlayout ganz abschalten und ihren eigenen Bedürfnissen anpassen. Bei der Weiterentwicklung dieser Website wird auch für Anwender des Explorer eine entprechende Möglichkeit geschaffen.

Anwendern Assistiver Technologie wie z.B. von Screenreadern bietet unsere Seite einen logisch strukturierten Inhalt, den sie mit allen Hilfsmittel ihrer Technik nutzen können. Sprungmarken erlauben es, die Menus auf jeder Seite ganz oder teilweise zu überspringen. Bilder sind mit kurzen Alt-Texten erklärt, der Inhalt von Diagrammen wird durch eine besondere Erklärung (Longgdesc mit d-Link) erschlossen. Farben sind grundsätzlich so eingesetzt, daß sie nur eine zusätzliche Orientierungshilfe bieten, während die volle Information auch ohne Farbwahrnehmung zur Verfügung steht.

Besuchern, die einige der hier angebotenen Informationsmaterialien im PDF-Format lesen oder hören wollen, empfehlen wir die Verwendung der Version 6 des Acrobat Readers. Diese Version erfüllt zumindest grundlegende Anforderungen der Wiedergabe mit assistiven Technologien.

Für Motorisch Behinderte

Anwender, die keine Computermaus benutzen können oder spezielle Tastaturen verwenden müssen, haben erfahrungsgemäß oft Schwierigkeiten bei der Navigation. Ich habe versucht, ihnen den Besuch auf dieser Website durch eine Navigation der kurzen Wege zu erleichtern. Die Menüs sind kurz und enthalten nur die jeweils unbedingt nötigen Punkte. Nutzer assistiver Zugangstechnik können sie am Anfang jeder Seite leicht überspringen. Die Zahl der Links pro Seite wurde so gering wie möglich gehalten.

Nach reiflicher Überlegung habe ich auf die Verwendung der sogenannten "Acceskeys" verzichtet. Diese Accesskeys verlangen meistens die gleichzeitige Betätigung mehrerer Tasten und führen außerdem bei sehr vielen Computernutzern zu Konflikten mit anderen Funktionen oder Programmen. Ich empfehlen stattdessen die Benutzung der Tabulatortaste, die Sie schnell von einem Menupunkt oder Link zum nächsten führt. Das funktioniert zwar auch noch nicht in allen Browsern reibungslos.....

Für alle

Die meisten hier beschriebenen Accessibility-Features kommen auch den Besuchern zugute, die (noch) ohne Behinderung und mit jugendfrischen Augen vor dem Bildschirm sitzen. Zum Beispiel dem höchst mobilen Businessman (der Businesfrau natürlich auch), der diese Seiten von seinem Handheld aus aufruft und auch auf dem kleinen Bildschirm eine Darstellung vorfindet, die ihm den vollen Zugang zum Inhalt ermöglicht.

Eine weitere erfreuliche Nebenwirkung der hier eingesetzten Technik besteht darin, daß alle Seiten über die Druckfunktion des Browsers in einer Form ausgedruckt werden können, die teure Farbtinte spart und dennoch garantiert den ganzen Inhalt darstellt. Es gibt keine abgeschnittenen Ränder mehr, eine besondere Druckversion ist überflüssig.

Ich habe mich dazu entschieden zusätzliche Textformaten wie .rtf und .doc nur noch im .pdf-Format zur Verfügung zu stellen. Ich empfehle aus Gründen der Usability dafür die Version 6 des Acrobat-Readers.

Barrierefreiheit

Logo XHTML-Konformität Logo valides CSS

Die Seiten sind in standardkonformem XHTML 1.0 geschrieben und erfüllen, soweit eine automatische Überprüfung das feststellen kann, die Zugänglichkeits-Anforderungen der WAI Stufe AAA. Damit sind auch die wesentlichen Anforderungen der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes (BITV) erfüllt.

Sollten durch Fehler, die bei der Pflege der Inhalte entstehen können, Abweichungen auftreten, bitte ich um entsprechende Mitteilung. Zur Zugänglichkeit von Seiten anderer Anbieter, die hier angelinkt sind, kann ich keine Aussagen treffen. Ich bin jedoch bemüht, alle meine Webseiten möglichst bald standardkonform und zugänglich zu gestalten.


Tastatur mit Braillezeile für Blinde

Tastatur mit angesetzter Braillezeile zur Verwendung durch Blinde


Top | Zurück